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Soziologisches Institut

«Socio-emotional Skills and the Socioeconomic Achievement Gap» - neue Studie von Rob Gruijters, Isabel Raabe und Nicolas Hübner

Kinder aus armen Familien werden bei der Bildung benachteiligt. Eine weitverbreitete Annahme besagt, dass sich die Kinder selbst helfen könnten, indem sie mehr an sich glauben. Eine gross angelegte Studie zeigt jetzt: Es braucht etwas ganz anderes.

«Socio-emotional Skills and the Socioeconomic Achievement Gap»

Publiziert in Sociology of Education am 18.12.2023 von Rob Gruijters (University of Cambridge), Isabel Raabe (Soziologisches Institut) und Nicolas Hübner (Universität Tübingen)

Die Studie  untersucht, inwiefern Unterschiede in sozio-emotionalen Fähigkeiten zum Bildungsgefälle zwischen sozioökonomisch privilegierten und benachteiligten Kindern beitragen. Die Ergebnisse zeigen, dass, obwohl privilegierte Kinder etwas höhere sozio-emotionale Fähigkeiten haben, der Einfluss dieser Fähigkeiten auf die schulische Leistung in beiden Gruppen weitgehend ähnlich ist. Darüber hinaus legen die Ergebnisse nahe, dass Initiativen zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen wahrscheinlich nicht wesentlich zur Verringerung der Bildungsungleichheit beitragen werden.

Studie hier lesen (Open Access):

https://doi.org/10.1177/00380407231216424

 

Radio-Interview mit Dr. Isabel Raabe

Deutschlandfunk Nova-Moderator Christoph Sterz hat Isabel Raabe zur Studie befragt. 

Jetzt das Interview hören:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/bildungschancen-was-kindern-aus-benachteiligten-familien-helfen-wuerde

Weiterführende Informationen

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Isabel Raabe ist Sozio­login und Bildungsforscherin am Soziologischen Institut und Ambizione-Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds.

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