Online-Hass-Expertin Dr. Lea Stahel am Symposium «Expertise unter Druck – Orientierung und Schutz für Wissenschaftler:innen in der Öffentlichkeit»

Dr. Lea Stahel wird am 29.2.2024 zu Ursachen von digitalem Hass sprechen, neben «hochkarätigen» Expert:innen wie Prof. Dr. Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats und Kuratoriumsmitglied der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, Prof. Dr. Christian Drosten, Leiter der Virologie in der Berliner Charité.

Das interaktive Symposium findet am 29. Februar 2024 in Hamburg statt und ist Herzstück der Initiative «Expertise unter Druck – Orientierung und Schutz für Wissenschaftler:innen in der Öffentlichkeit».

Organisiert wird der Anlass von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS in Kooperation mit der Klaus Tschira Stiftung und dem Scicomm-Support an der Bucerius Law School.

Von der Webseite:

[Die]wissenschaftliche Expertise in Krisenzeiten besonders gefragt und rückt ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Diese bietet einerseits Chancen dafür, wissenschaftliche Erkenntnisse frühzeitig in den öffentlichen Diskurs einzubringen – andererseits ist die Realität für Wissenschaftler:innen selbst oft mit Anfeindungen und zunehmenden Angriffen verbunden, die von Schmähungen bis Morddrohungen reichen. Um bedrohten Wissenschaftler:innen beizustehen sowie Schutz und Orientierung zu bieten, initiieren die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und die Klaus Tschira Stiftung die Projektreihe „Expertise unter Druck – Orientierung und Schutz für Wissenschaftler:innen in der Öffentlichkeit“. Das Engagement der Stiftungen soll die Hürden für Wissenschaftler:innen verringern, sich an öffentlichen Auseinandersetzung zu beteiligen und den Austausch zwischen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Medien, Politik und Zivilgesellschaft stärken.

Zur Symposiums-Webseite der Bucerius Zeit-Stiftung

Über Dr. Lea Stahel

Mehr zu Über Dr. Lea Stahel

Lea Stahel ist Oberassistentin am Lehrstuhl von Prof. Katja Rost. Sie absolvierte ihren Bachelor in Psychologie und ihren Master in Politischer Psychologie.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören: Digitale Soziologie, Soziale Normen, Digitale Entrüstungsstürme (Shitstorms), Anonymität und Aggression im Internet, Konfliktforschung.

Instagram Facebook LinkedIn