Header

Suche

Welcome back Dr. Julia Schroedter

Wir freuen uns, Dr. Julia Schroedter zurück am Soziologischen Institut zu begrüssen. 

Julia H. Schroedter ist Post-Doktorandin im Empirical and Normative Knowledge and Data Centre desUFSP Human Reproduction Reloaded | H2R an der Universität Zürich. Sie hatte an der Universität Mannheim promoviert und war früher schon am Soziologischen Institut als Post-Doktorandin und dann als Oberassistierende tätig.

Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die Themen Integration, Europäisierungsprozesse und Muster der Partnerwahl. In ihrer aktuellen Forschung untersucht sie, wie religiöse und spirituelle Überzeugungen die Einstellungen zu Familie und assistierten Reproduktionstechniken (ART) beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf die Nutzung von ART hat.

Dieses Frühjahrssemester 2025 unterrichtet sie ein Seminar namens «Reproduction 2.0: Neuere Reproduktionstechnologien und soziale Ungleichheit ». Modul im Vorlesungsverzeichnis.

Liebe Julia, wir freuen uns sehr, dass du zurück bist und wünschen dir nur das Beste für deine Forschung! 
 

Weiterführende Informationen

URPP Human Reproduction Reloaded | H2R

Der universitäre Forschungsschwerpunkt (UFSP, engl. URPP) «Human Reproduction Reloaded | H2R» befasst sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen und rechtlichen Herausforderungen der sich schnell verändernden Medizintechnologie auf die menschliche Fortpflanzung.

Mehr über "Human Reproduction Reloaded" erfahren

Instagram LinkedIn Bluesky

Unterseiten