Rückkehr zu Twitter: «Donald Trump passt gut in dieses Trollhaus rein»

Musk will Sperre für Trump aufheben

Donald Trump kann auf sein Comeback hoffen: Wenn Tech-Milliardär Elon Musk Twitter kauft, will er die Sperre des früheren US-Präsidenten wieder aufheben. Eine Soziologin fände das gar nicht so dumm.

Von Andreas Fischer

Elon Musk will den Kurznachrichtendienst Twitter bei erfolgreicher Übernahme merklich umbauen – mit Klarnamen, Abo-Modellen und der Möglichkeit, bereits veröffentlichte Einträge zu bearbeiten. Vor allem aber soll Twitter eine Plattform für absolute Meinungsfreiheit werden. Jeder darf sagen, was er denkt – auch Donald Trump, dessen Twitter-Konto nach dem Sturm auf das US-Kapitol auf unbestimmte Zeit gesperrt wurde.

Musk will Trumps Sperre aufheben, wenn er das Ruder übernimmt. Ist das eine gute Idee? Die Soziologin Katja Rost von der Universität Zürich hält es für einen richtigen Schritt.

Donald Trump kommt womöglich zurück zu Twitter: Wie finden Sie das?

Ich finde es richtig. Man muss verzeihen können. Donald Trump wurde bestraft, sein Verhalten auf Twitter ist nicht sanktionslos geblieben. Sein Ausschluss von Twitter bedeutete für ihn enorme Reputationskosten. Aber: Will man eine Strafe in alle Ewigkeit? Prinzipiell beruht unser Rechtssystem darauf, dass Delinquenten auch eine Chance zur Wiedereingliederung bekommen.

Ganzes Interview