"Mein Leben lang wurde mir gesagt, dass Frauen es schwerer haben als Männer. Und oft, beispielsweise in Afghanistan oder im Iran, macht es auch wirklich keinen Sinn, das Leben von Frauen besonders positiv zu bewerten. Doch wie ist es im Deutschland der Gegenwart? Hier und heute zeigen die Daten ein ganz anderes Bild, als was wir immer wieder von den Medien und einschlägigen Aktivistinnen mitbekommen.

Denn anstatt benachteiligt zu sein, scheinen die meisten Frauen längst zu leben, wie sie möchten. Nur unterscheidet sich das von dem Leben, das viele Männer anstreben. So arbeiten überraschenderweise viele Frauen gerne in Teilzeit und möchten sich stärker für ihre Familie engagieren. ..."

Mehr unter: https://www.martin-schroeder.de/2023/03/29/wann-sind-frauen-wirklich-zufrieden/

Blick: Skandal! Männer und Frauen sind happy

Dr. Fabienne E. Meier, Aufbau einer strategischen Talent-Pipeline statt „Diversity Wishing“, LADIES DRIVE_NO. 61 (PDF, 228 KB)

Examplarisches Beispiel der damaligen öffentlichen Reaktion: Fehlende Diversity ist die Schuld der Frauen, sagen die Männer (PDF, 118 KB)

Rost, Detlef H. (2013). Handbuch Intelligenz. Weinheim: Beltz: Intelligenz: Geschlecht und sozio-ökonomischer Status

Fritz Fuchs (2022), Alumni Applied Ethics, «Gleichstellung in (sehr) weiter Ferne?» Trotz grosser Anstrengungen in vielen Bereichen nur kleine Fort-schritte. Warum ist das so und was sollten wir tun? (PDF, 361 KB)

Präsentation (PDF, 2 MB)

Ausführlicher Bericht (PDF, 1 MB)