Thementalk mit Dr. Lea Stahel zu «Hass im Netz»

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Gender Matters» des Amtes für Soziales des Kantons St. Gallen nimmt Dr. Lea Stahel an einem Thementalk zu «Hass im Netz» teil.

Der Thementalk findet im Anschluss an die Aufführung des Dokumentarfilms «Backlash – Misogyny in the Digital Age» am 15. Mai 2024 ab 20:00 Uhr im Kinok - Cinema in der Lokremise in St. Gallen statt.

«Gewalt im digitalen Raum ist in den vergangenen Jahren zu einem weitverbreiteten Problem geworden – auch für Frauen. Von Belästigungen, Verleumdungen bis hin zu Vergewaltigungs- und Todesdrohungen: Die Gewalt, die sich im Netz an Frauen richtet, ist sexualisiert, erniedrigend und oft sehr persönlich. Wie ist es, mit solchen Anfeindungen und Drohungen zu leben? Wie wirken sich diese Erfahrungen auf das Leben der Betroffenen aus? Auf ihre Beziehungen und Familien, auf ihr Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum? In «Backlash – Misogyny in the Digital Age» schilden vier betroffene Frauen ihre Erfahrungen und den daraus resultierenden Leidensweg.

Am 15. Mai 2024 wird der kanadische Dokumentarfilm im Rahmen der vierzehnten Edition von Gender Matters im Kinok - Cinema in der Lokremise gezeigt.

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Gespräch mit Dr. Lea Stahel, Postdoktorandin und Oberassistentin am Soziologischen Institut der Universität Zürich, zum Thema «Hass im Netz» statt.» (Infotext des Veranstalters)

Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.

Über Dr. Lea Stahel

Mehr zu Über Dr. Lea Stahel

Lea Stahel ist Oberassistentin am Lehrstuhl von Prof. Katja Rost. Sie absolvierte ihren Bachelor in Psychologie und ihren Master in Politischer Psychologie.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören: Digitale Soziologie, Soziale Normen, Digitale Entrüstungsstürme (Shitstorms), Anonymität und Aggression im Internet, Konfliktforschung.

Instagram Facebook