Navigation auf uzh.ch

Suche

Soziologisches Institut

"Hass im Netz schadet allen" - Dr. Lea Stahel im Interview

Hass im Netz - SUZ-Forscherin Dr. Lea Stahel im Interview

In der Anonymität des Internets und der sozialen Medien lassen zahlreiche Menschen ihrem Hass freien Lauf. Wie aber reagiert man auf Hasskommentare?

SUZ-Forscherin Dr. Lea Stahel forscht an der Uni Zürich zu Hasskommentaren: Rassistische Kommentare, wüste Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen.

Sie sagt: «Wenn es zu diskriminierenden Äusserungen und Drohungen kommt im Internet,kann eine Strafanzeige durchaus sinnvoll sein.»

Am 8. März 2023 wurde ein Interview mit Dr. Lea Stahel zu Hasskommentaren, inbesondere bei PolitikerInnen, auf SRF1 ausgestrahlt.

Ganzes Interview hier hören: 

https://www.srf.ch/play/radio/redirect/detail/efb9fc26-4527-463e-99ab-aa9e7b7c6756

Instagram

Redaktion SUZ