Navigation auf uzh.ch

Suche

Soziologisches Institut

Einblicke ins Bachelorstudium

Hannah Widmer

Portrait
Hannah Widmer

Verschiedenste Dinge aus einer soziologischen Perspektive betrachten und in grössere Zusammenhänge einordnen

Ich studiere Soziologie, weil mich die grossen und kleinen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Phänomenen interessieren. An diesem Studium gefällt mir ganz besonders, dass man lernt, die unterschiedlichsten Dinge aus einer soziologischen Perspektive zu betrachten und in grössere Zusammenhänge einzuordnen. Das nötige theoretische und methodische Rüstzeug dazu kann man sich in den Pflichtkursen zu Beginn des Studiums erarbeiten und später in Wahlmodulen einsetzen. Die grosse Auswahl an Themen am Soziologischen Institut ermöglicht mir, das Studium genau nach meinen Interessen zu gestalten.

Marco Frigg

Portrait
Marco Frigg

Lehre und praktische Umsetzung empirischer Methoden, Einblicke in unterschiedliche Forschungsfelder, familäre Atmosphäre

Als ich mich für eine Studienrichtung entscheiden wollte, stellte sich das als schwieriger dar als angenommen. Die Auswahl ist riesig, und weit mehr als ein Studiengang scheint interessant zu sein. Durch das Ausschlussverfahren konnte ich mich zumindest auf Sozialwissenschaften festlegen und habe mich da vertiefend mit den einzelnen Fächern auseinander gesetzt. So kam es, dass ich schlussendlich Soziologie im Haupt- und Politikwissenschaft im grossen Nebenfach studierte.

Meine Entscheidung, Soziologie an der Universität Zürich zu studieren, stellte sich als ideal heraus. Einerseits fand ich die Einführung in die Denkweisen und Theorien verschiedener soziologischer Klassiker sehr spannend. Andererseits werden am SUZ diverse empirische Methoden gelehrt sowie auch praktisch umgesetzt in Form von unterschiedlichen (Gruppen-)Arbeiten. Die vielen Wahlmodule, die man im Laufe des Bachelorstudiums frei wählen kann, sind bei den Studierenden allgemein sehr beliebt. Man erhält diverse Einblicke in die unterschiedlichsten soziologischen Forschungen und kann so seinen Horizont erweitern. Auch erkennt man schnell, wie breitgefächert die Soziologie als Wissenschaft überhaupt ist.

Schliesslich muss auch die familiäre Atmosphäre am Institut erwähnt werden. Die ProfessorInnen sowie der Mittelbau helfen bei Problemen und Fragen stets gerne weiter. Dies wird wiederum auch von den Studierenden sehr geschätzt und macht das Studium am SUZ sehr angenehm.

Aufgrund der positiven Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren am SUZ hatte, war es für mich klar, dass ich nach dem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium nun auch das Masterstudium ebenfalls am SUZ beginnen werde.

Laura Fischer

Portrait
Laura Fischer

Vielfältige Auswahl an Studienschwerpunkten und Forschungsbereichen, Inspiration und individuelle Betreuung

Soziologie an der Universität Zürich. Zu dieser Entscheidung kam ich relativ kurz vor der Maturfeier und in der ersten Vorlesung war ich mehr als gespannt, wofür ich mich da überhaupt genau entschieden habe. Soziologie – die Lehre der Gesellschaft – ist eine schwer zu greifende Disziplin. Gesellschaftliche Phänomene wie die soziale Ungleichheit, die Analyse vorherrschender Normen und Konventionen – dafür habe ich mich schon immer interessiert. Mein Anspruch an den Menschen und mich, Gegebenheiten kritisch zu hinterfragen und die Welt differenziert zu betrachten, hat mich ebenfalls zu diesem Studium motiviert.

Soziologie kann für jeden einzelnen Studierenden so unterschiedlich sein wie die Gesellschaften und Kulturen dieser Welt. An der Universität Zürich gibt es eine vielfältige Auswahl an Studienschwerpunkten und Forschungsbereichen und ich habe es sehr genossen, von diesem bunten Angebot an soziologischen Wahlfächern Gebrauch zu machen. Es schärft die persönliche Meinungsfindung und bildet die beste Basis, um sich in einem nächsten Schritt vertieft und intensiver mit einem Thema auseinanderzusetzen. Im dritten Jahr habe ich aus diesem Grund mehrheitlich Veranstaltungen besucht, die im Zusammenhang mit dem Thema Stadtsoziologie stehen. Dazu kommt, dass ich als Erasmus-Studentin das fünfte und sechste Semester an der Humboldt Universität zu Berlin absolvieren durfte, was sowohl menschlich wie auch fachlich eine enorme Bereicherung war.

Heute befasse ich mich in meinem Beruf bei der Stadtentwicklung Zürich u.a. mit Chancen und Herausforderungen von Nachbarschaftswandel, der Nutzung von öffentlichen Räumen und Marginalisierungsprozessen. Damals bei der Maturfeier konnte ich mir nicht vorstellen, wie das Soziologie-Studium mit seinen vielseitigen Möglichkeiten einen für mich massgeschneiderten Weg parat hat. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei dem Soziologischen Institut der Universität Zürich für die Inspiration, umfassende Lehre und individuelle Betreuung während des Studiums bedanken.

Sebastian Trachsel

Portrait
Sebastian Trachsel

Reflexion gesellschaftlicher Fragen und ausgeprägte Methodenausbildung

Nach verschiedenen Praktika und Projekten im sozialen Bereich entschloss ich mich für ein Soziologiestudium am SUZ. Meine persönlichen Erfahrungen bei der oft sehr fordernden Arbeit mit Kindern und Asylsuchenden liessen mich die gesellschaftliche Wichtigkeit solcher Aufgaben erkennen. Daraus resultierten viele grundlegende Fragen, die mich seither beschäftigen, aber zu einem grossen Teil unbeantwortet bleiben. Auch in solchen Bereichen werden häufig pragmatische Ansätze einer weitreichenderen Reflexion vorgezogen. Im Rahmen des Bachelorstudiums in Soziologie an der Universität Zürich kann ich nebst der ausgeprägten Methodenausbildung durch den breiten Katalog von speziellen soziologischen Gebieten solchen Fragen nachgehen. Damit sowie durch die Auseinandersetzung mit den soziologischen Klassikern lerne ich zunehmend, mich selbst in Bezug zur Gesellschaft zu reflektieren.