Navigation auf uzh.ch

Suche

Soziologisches Institut Forschungsgruppe Arbeit, Generation, Sozialstruktur (AGES)

Forschungsgruppe Arbeit, Generation, Sozialstruktur (AGES)

Die Forschungsgruppe Arbeit, Generation, Sozialstruktur (AGES) wurde 2005 an der Universität Zürich gegründet. Wir beschäftigen uns mit Erwerbstätigkeit und Arbeits­markt, mit Generationen in Familie und Gesellschaft, mit Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit, mit Alter(n) und Lebensläufen sowie mit Wohlfahrtsstaaten und internationalen Vergleichen. Besonders wichtig sind uns Verbindungen zwischen diesen Forschungsfeldern.

Den allgemeinen Rahmen liefert die Analyse von Lebensläufen und Sozialstruktur. Innerhalb dieses Rahmens interessieren wir uns insbesondere für die Arbeits- und Familiensoziologie. Im Zentrum steht dabei die vergleichende theoriegeleitete empirische Forschung.

Zudem bieten wir in der Lehre Vorlesungen, Übungen, Seminare und Forschungs­seminare zu diesen Themenbereichen.