Studieren ohne Matura

Nur Menschen mit Matura dürfen an der Uni studieren. Den anderen bleibt der Zugang vorerst verwehrt. Illustration: Sumanie Gächter

Studieren ohne Matura

31. Oktober 2021 von

Rektor Michael Schaepman wünscht sich für die Uni Zürich einen erleichterten Zugang zum Bildungsangebot. Was bedeutet das?

Auf die Frage «Was muss eine Universität heute leisten?» antwortete Uni-Rektor Michael Schaepman im Interview mit der NZZ am Sonntag im März dieses Jahres: «Wir müssen mehr Menschen aus bildungsfernen Schichten motivieren, an die Uni zu kommen.» Zudem erklärte Schaepman: «Die Universität hat weiterhin die Aufgabe, Bildung zu vermitteln, die zu einem akademischen Titel führt, einem Bachelor oder Master.» Dafür braucht man die Matura. «Aber wir bieten Tausende Vorlesungen an. Wieso kann man diese nicht für alle öffnen, die sich individuell qualifizieren wollen?», sagt Schaepman im Interview. Gemäss dem Rektor soll die Uni in Zukunft also für alle offen sein. Seine Idee ist es, ein eigenes individuelles Weiterbildungspaket aus den bestehenden Modulen zusammenstellen zu können, zugeschnitten auf die persönlich fehlenden Kompetenzen.

zum Beitrag