„Die Kirche ist eine Art Franchisesystem, wie McDonald’s“

Unternehmergeist in katholischen Klöstern „Die Kirche ist eine Art Franchisesystem, wie McDonald’s“

Katja Rost ist Professorin für ‧Soziologie an der Universität Zürich. Sie erforscht, nach welchen Organisationsprinzipien Klöster und katholische Orden funktionieren und was Unternehmen davon lernen können. Quelle: Laif

Die Soziologin Katja Rost hat die Erfolgsgeheimnisse einer der langlebigsten Organisationsformen der Welt erforscht: katholische Klöster. Unternehmen können viel von ihnen lernen.

WirtschaftsWoche: Frau Rost, die ältesten christlichen Klöster existieren seit mehr als 1500 Jahren. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis?
Katja Rost: Klöster sind die ältesten arbeitsteiligen Organisationen, die wir kennen. Sie sind aus einer einfachen Erkenntnis hervorgegangen: Um auf Erden zu überleben, reicht es nicht aus, nur zu beten. Also fingen die Mönche an zu arbeiten. Und sie merkten, wenn man sich dafür zusammentut, ist man effizienter und hat mehr Zeit fürs Gebet. Außerdem haben die Mönche sehr früh verstanden, wie eine gute Corporate Governance aussehen muss.

Zum Beitrag