«Viele Familien reden nicht mehr darüber, das ist manchmal besser»

Corona-Skeptiker vor dem Tell Denkmal in Altdorf am 10. April 2021: In Schaffhausen soll es an diesem Wochenende nun doch zu keiner Kundgebung kommen.
Corona-Skeptiker vor dem Tell-Denkmal in Altdorf: Verschärft die Pandemie die Spaltung der Gesellschaft? (Archivild)
Bild: Keystone

Die Corona-Pandemie habe die Spaltung der Gesellschaft verstärkt, lautet eine beliebte Diagnose. Stimmt das? «blue News» sprach mit Prof. Katja Rost, Soziologin an der Universität Zürich.

Frau Rost, ganz direkt gefragt: Hat die Corona-Pandemie die Spaltung der Gesellschaft wirklich vertieft?

Sagen wir es so: Es gibt derzeit sehr starke Meinungsverschiedenheiten in der Bevölkerung. Noch häufiger als im realen Leben beobachten wir das aber in den sozialen Medien und in den öffentlichen Medien. Von Angesicht zu Angesicht sind die meisten Menschen zurückhaltender. Das sieht man etwa auch daran, dass die Demos der Corona-Skeptiker nicht weiter zugenommen haben. Zum anderen ist eine Gesellschaft immer von unterschiedlichen Meinungen geprägt. Das muss eine Gesellschaft aushalten.

ganzer Beitrag