David Johann

David Johann, Dr.

Oberassistent Prof. Dr. Heiko Rauhut

Tel.: +41 44 635 23 60

Raumbezeichnung: AND 5.44

johann [at] soziologie.uzh.ch

Webseite

David Johann studierte Soziologie mit dem Studienschwerpunkt "Angewandte Sozialforschung" und promovierte anschließend im Fach Politikwissenschaften. Von 2009 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fakultätszentrum für Methoden der Sozialwissenschaften der Universität Wien. In dieser Funktion war er Teil des Projektteams "Wahlverhalten" der Österreichischen Nationalen Wahlstudie (AUTNES). Daneben engagierte er sich bei der "Plattform für Umfragen, Methoden und empirische Analysen" (PUMA), einer Kooperationsinitiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, ein österreichisches Zentrum für quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung und hochwertige Datenerhebungen zu etablieren. Von 2016 bis 2018 war er wissenschaftlicher Projektleiter am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Daneben war er Senior Research Fellow an der Universität Wien. Seit 2018 ist David Johann Oberassistent am Soziologischen Institut der Universität Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte sind (a) Methoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere Survey-Forschung, (b) politische Soziologie und sozialpsychologische Einstellungsforschung sowie (c) Hochschul- und Wissenschaftsforschung.

 

Publikationen

[Neuste Publikationen] (PDF, 69 KB)

 

Lehrveranstaltungen

[Bisherige Lehrveranstaltungen] (PDF, 43 KB)