News Lebenslauf und Generationen

Newsliste

• News-Artikel Titelbild

Neue Publikation von Maila Mertens: «Discriminatory Residential Preferences in Germany—A Vignette Study. Diskriminierende Wohnpräferenzen in Deutschland – Eine Vignettenstudie»

Publiziert am 26. September in der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (KZfSS). Der Artikel untersucht die Entstehungsmechanismen von Wohnsegregation auf der Nachfrageseite von Wohnungsmärkten, d. h. diskriminierende Wohnpräferenzen von Einwohnern bezüglich der sozialen Zusammensetzung von Wohnvierteln.

• Studie: "Disentangling sex segregation in occupations"

Es gibt immer mehr Lehrerinnen als Lehrer. Warum verlassen Männer die sogenannten "Frauenberufe"? Diese neue Studie von SUZ-Professor Per Block sucht Antworten zur beruflichen Geschlechtertrennung.

Erschienen in "Social Networks" am 30.12.2022.

• New study: Coping With Covid‐19: Older Europeans and the Challenges of Connectedness and Loneliness

With increasing age, a growing proportion of people experience feelings of loneliness.This article, published by Ronny König and Bettina Isengard in the "Social Inclusion" Journal, examines the extent and patterns of loneliness before and during the first two years of the Covid‐19 pandemic and how social contact and the type of communication affected the levels of loneliness.

• Symbolbild Reproduktion

Wer fühlt sich exkludiert? Zur zeitdiagnostischen Verwendung des Konzepts der sozialen Exklusion

Human Agency in Educational Trajectories: Evidence from a Stratified System

• Symbolbild Reproduktion

Making it against the odds: How individual and parental co-agency predict educational mobility

UFSP Human Reproduction Reloaded

Der Universitäre Forschungsschwerpunkt Human Reproduction Reloaded startet mit Unterstützung des Soziologischen Instituts

• New Media & Society

Digital omnivores?

How digital media reinforce social inequalities in cultural consumption

• Devin Avery/Unsplash

Self-esteem and self-efficacy in youth and their effect on status attainment later in life

Does adolescent self-esteem and economic self-efficacy affect adult educational and income attainment? And are these psychological resources transmitted from one generation to the next?

• Father with child

Moderne Rollenverteilung verbessert die Zufriedenheit der Eltern

Wie wirkt sich die Gleichstellung von Mann und Frau auf die Lebenszufriedenheit aus? Dieser Frage geht Klaus Preisner gemeinsam mit Koautor*innen in einem neuen Artikel empirisch nach.

• Abbildung aus dem Artikel

Zahlt sich ein Masterabschluss aus?

Zusammen mit zwei Co-Autoren der Universität Bern untersucht Christoph Zangger in einer neuen Studie die monetären Erträge unterschiedlicher Bildungsabschlüsse und Studiengänge vor dem Hintergrund der Bolognareform.

• Vorschaubild

Erster News-Eintrag

Herzlich willkommen auf den neuen Forschungsseiten für Lebenslauf und Generationen